Handwerkersoftware für Kleinunternehmer: Starthilfe für deinen Erfolg

Jetzt Beitrag teilen:

handwerkersoftware-fuer-kleinunternehmer-starthilfe-fuer-deinen-erfolg

Der Einsatz einer Handwerkersoftware ist gerade für Kleinunternehmer und Existenzgründer nicht selbstverständlich. Allzu oft verzichten sie auf eine Rechnungs- bzw. Branchensoftware, um Geld zu sparen. Gehörst du dazu? Leider kann sich das schnell als Fehler erweisen, der sich wie ein roter Faden konsequent durch deine Unternehmensgeschichte ziehen kann. Wir zeigen dir, warum eine Handwerkersoftware oder ein Rechnungsprogramm für Kleinunternehmer von Anfang an wichtig ist.

Du bist Chef eines Kleinunternehmens oder Existenzgründer? Dann kennst du folgende Situationen bestimmt: Die Arbeitsprozesse laufen auf den Baustellen nicht immer ganz rund, beim Kunden hast du nicht immer alle Informationen zur Hand und nach der Baustelle wartet ein Haufen Papierkram im Büro auf dich. Zudem will jede neue Anschaffung von Geräten, Material oder Software von dir wohl überlegt sein. Gerade beim Thema Handwerkersoftware sparen viele Chefs leider aus Kostengründen immer wieder an der falschen Stelle. Denn ein gutes Rechnungsprogramm für Kleinunternehmer muss nicht teuer sein – und erleichtert deinen Handwerkeralltag ungemein. Sowohl auf den Baustellen als auch im Büro lässt sich damit viel Zeit einsparen, die du besser in deine Kunden und in neue Aufträge investieren kannst.

Mehr Effizienz durch eine Handwerkersoftware

Ein gut organisiertes Unternehmen ist das A und O, wenn du auf dem Markt bestehen möchtest. Wichtig ist, dass du bestimmte Strukturen möglichst von Beginn an in deinem Kleinunternehmen einführst und dann auch einhältst. Dazu gehört ein durchdachtes Ablage- und Archivsystem im Büro genauso wie eine im Vorfeld vorbereitete Baustelle. Um die Zettelwirtschaft einzudämmen, empfiehlt es sich, deine Betriebs-, Kunden und Materialstammdaten in einer Handwerkersoftware zu verwalten.

Dank der digitalen Basis kannst du deine Daten mit geringem Aufwand zentral pflegen. Das ist beispielsweise bei der Angebotserstellung wichtig: Änderungen der Kalkulationswerte in den Betriebswerten wirken sich ebenso auf den Preis aus wie Materialkosten, die von dir in den Stammdaten immer auf den neuesten Stand gehalten werden. Gibt es eine Adressänderung beim Kunden, kann diese per Knopfdruck in bestehenden Dokumenten angepasst werden. Eine gemeinsame Datenbasis hilft dir auch in anderen Bereichen, etwa bei Werbemaßnahmen. Adressdaten kannst du beispielsweise filtern und dann per Serienbrief anschreiben – dafür reichen wenige Mausklicks, ein händisches Sortieren entfällt.

Idealerweise lassen sich alle Abläufe in einer einzigen, durchgängigen Handwerkersoftware erledigen, da eine Koordination von verschiedenen Programmen bzw. Apps in der Regel einen Mehraufwand bedeutet. Außerdem kann es bei der Datenübertragung zwischen mehreren Systemen schneller zu Fehlern kommen – wenn diese überhaupt kompatibel sind.

Die 5 Vorteile von einem Handwerkersoftware für Kleinunternehmer:

1

Geringere Investitionskosten durch Abo-Modelle oder Unterstützungsangebote für Existenzgründer

2

Effiziente Projektabwicklung

3

Weniger Zeit im Büro

4

Professioneller Auftritt beim Kunden

5

Perfekte Basis für eine erfolgreiche Zukunft

Wickle Projekte einfacher ab – mit deiner Handwerkersoftware!

handwerkersoftware-digitalisierung

Ein Rechnungsprogramm für Kleinunternehmer kann dich bei der gesamten Projektabwicklung enorm unterstützen – das fängt im Büro an, geht aber auf den Baustellen weiter.
Im Büro wird das Projekt vom ersten Angebot bis hin zur Schlussrechnung durch die Software begleitet. Automatische Erinnerungen helfen dir beispielsweise dabei, alle Dokumente und Informationen rechtzeitig an deine Kunden weiterzugeben. Das sorgt unter anderem dafür, dass Kunden zeitnah Ihre Rechnungen begleichen – so sicherst du die Liquidität deines Betriebs.

Auf den Baustellen hilft dir eine elektronisch erstellte Baustellendokumentation bei der Vorbereitung, Durchführung und Abnahme aller Arbeiten. Zudem kannst du digital ein Bautagebuch führen, um das Projekt kinderleicht und lückenlos zu protokollieren. Am Ende kannst du dann das abgeschlossene Projekt mit Unterstützung deiner Handwerkersoftware bequem auswerten. Je mehr Daten zur Verfügung stehen, umso aussagekräftiger sind dabei die Auswertungen. So erkennst du schnell, wie das Projekt wirtschaftlich gelaufen ist und wo gegebenenfalls Optimierungsbedarf herrscht. Das ist wiederum von immenser Bedeutung für Ihre kommenden Aufträge. Für dich bedeutet das mit der Zeit eine spürbare Effizienzsteigerung.

Wichtig gerade für ein Rechnungsprogramm ist natürlich die GoBD-Konformität. Eine gute Software entlastet dich hier merklich, wenn diese im Hintergrund automatisch darauf achtet, dass du die Anforderungen der Verwaltungsvorschrift softwareseitig einhältst.

Mehr Professionalität mit dem Einsatz einer Handwerkersoftware

Mit einem Rechnungsprogramm für Kleinunternehmer profitierst du aber auch im Hinblick auf deine Außendarstellung. Neben guten Leistungstexten und einer vernünftigen Kalkulation der Leistungen unterstreichst du mit einheitlichen und individuell gestalteten Dokumenten deine Fachkompetenz. Auf diese Weise hebst du dich von deinen Mitbewerbern auf dem Markt ab und kannst Kunden noch einfacher von deiner Professionalität überzeugen. Zeigst du deinen Kunden zudem vor Ort, dass dein Kleinbetrieb digitalisiert ist, wirst du auf jeden Fall einen positiven Eindruck bei ihnen hinterlassen.

Angebote für Existenzgründer und Software-Einsteiger

Der digitale Einstieg ist bei vielen Herstellern von Handwerkersoftware längst keine Hürde mehr:

Oft gibt es spezielle Konditionen für Existenzgründer oder attraktive Abo-Modelle. Diese machen die Investitions- und monatlichen Fixkosten für Kleinbetriebe überschaubar und vor allem planbar. Dein Vorteil bei einer entsprechend branchenspezifischen Lösung: Du hast direkt alle notwendigen Werkzeuge zur Hand, um in deinem Gewerk durchstarten zu können, inklusive Schnittstellen zu Herstellern und Großhändlern, die dich mit Material versorgen. Je länger du dann mit der Software arbeitetest, desto mehr Funktionen lernst du kennen, mit denen du deine betrieblichen Abläufe Schritt für Schritt optimieren kannst. Und wenn dein Betrieb wächst, erweiterst du deine Handwerkersoftware einfach und unkompliziert.

Vor der Anschaffung einer Handwerkersoftware solltest du dich außerdem über Fördermöglichkeiten von Digitalisierungsprojekten durch Bund und Länder informieren – hier gibt es verschiedenste Maßnahmen und Programme, die dir bei der Umsetzung unter die Arme greifen können.

handwerkersoftware-fuer-kleinunternehmer-alle-infos

Fazit – Warum sich der Einsatz einer Handwerkersoftware von Anfang an lohnt:

Wenn du Kleinunternehmer bzw. Existenzgründer bist, lohnt sich eine Handwerkersoftware, die speziell auf deine Branche ausgerichtet ist, in der Regel bereits von Beginn an. Denn damit schaffst du dir die Basis für deine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft! Wenn bei dir bereits von Anfang an Prozesse digitalisiert und Daten strukturiert abgelegt werden, kannst du als Unternehmer nicht nur besser kalkulieren, sondern auch flexibler reagieren und effizienter handeln. Zudem sind spätere Anpassungen und Erweiterungen einfacher umzusetzen – die Software kann gemeinsam mit deinem Handwerksbetrieb wachsen.
Mit einem Rechnungsprogramm für Kleinunternehmer sparst du im Büro und auf den Baustellen wertvolle Zeit, damit du deinen Fokus auf dein Handwerk und die Zufriedenheit deiner Kunden legen kannst!

Hinweis: Die Informationen in diesem Beitrag wurden sorgfältig recherchiert und zum Zeitpunkt der Entstehung des Textes als korrekt erachtet. Für den Inhalt übernehmen wir jedoch weder Haftung noch Garantie. Bitte informiere dich auch bei anderen Stellen über das beschriebene Thema und treffe Entscheidungen nicht allein auf Basis dieses Beitrages. Eventuell im Text vorhandene Wertungen sind als persönliche Meinungsäußerungen zu verstehen. Beachte weiterhin: Die Craftview Software GmbH darf und kann keine Rechts- und Steuerberatung leisten.

Jetzt Beitrag teilen:

Newsletter

Mit dem EXPERTENBLOG-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Wir informieren Sie über neue Beiträge, Wissenswertes rund ums Handwerk und vieles mehr!

    Zum Autor

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
    Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
    Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
    Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

    Noch mehr Beiträge