Social Recruiting: So findest du Fachkräfte über Social Media

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Suchst du gerade nach Fachkräften oder Azubis, damit du mehr Aufträge annehmen und mit deinem Betrieb expandieren kannst? Dann weißt du, wie schwierig es aktuell ist, passende Leute zu finden, die dein Team verstärken können. Mit diesem Problem bist du nicht allein: Das Thema Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen in fast allen Branchen zu schaffen. Gerade für kleine und mittelständische Betriebe ist es häufig nicht einfach, qualifizierte Mitarbeiter zu erreichen – denn bisherige Rekrutierungsmethoden funktionieren nicht mehr so gut wie früher und sind zudem oft teuer.

Eine Alternative dazu ist das sogenannte Social Recruiting. Wir sagen dir, was genau Social Recruiting ist, welche Vorteile es hat und wie du deine Erfolgschancen beim Besetzen offener Stellen in deinem Unternehmen erhöhen kannst. 

Social Recruiting: Die Alternative zur analogen Stellenanzeige

Auf der Suche nach Fachkräften oder Auszubildenden investierst du viel, findest aber keine passenden Bewerber? Das kann unter anderem daran liegen, dass du die richtige Zielgruppe gar nicht erst erreichst. Setzt du beispielsweise noch auf die typische Anzeige in Fachzeitschriften oder regionalen Zeitungen, wird diese nur von wenigen Interessenten gelesen. Zum einen sinken die Auflagen der klassischen Printmedien, zum anderen bevorzugen gerade jüngere Fachkräfte und potenzielle Auszubildende andere Informationsquellen – unter anderem Social Media. Deswegen solltest du deine Recruiting-Maßnahmen dorthin verlagern, wo die potenziellen Kandidaten wirklich sind: in die Sozialen Netzwerke. Dort erreichst du außerdem nicht nur aktive Jobsuchende, sondern auch passive Bewerber. Das können zum Beispiel Menschen sein, die in ihrem derzeitigen Unternehmen nicht zufrieden sind, sich aber noch nicht aktiv mit einem Jobwechsel befassen. Oder es sind Menschen, die zwar mit ihrer Arbeit zufrieden, aber dennoch wechselwillig sind. 

Dein Social-Media-Auftritt

Beim Social Media Recruiting bzw. Social Recruiting dreht sich alles darum, die richtige Zielgruppe festzulegen, diese korrekt anzusprechen und die passendsten Kandidaten für den eigenen Betrieb zu gewinnen. Dabei kommt es allerdings nicht nur auf deine Stellenanzeigen selbst an, sondern auch auf den allgemeinen Auftritt deines Unternehmens in den Sozialen Netzwerken. Bevor du mit digitalen Stellenanzeigen beginnst, solltest du dich mit den folgenden Punkten auseinandersetzen:  

  • Nutze passende Social-Media-Kanäle
    Jeder Kanal hat eine eigene Zielgruppe und einen eigenen Fokus. LinkedIn und XING sind auf das berufliche Netzwerken ausgelegt. Sie eignen sich daher ideal, um qualifizierte Fachkräfte zu suchen. Die jüngere Generation – also potenzielle Auszubildende – sind eher auf Instagram und TikTok unterwegs. Facebook hat immer noch die größte Nutzerbasis, hat aber gerade bei den Jungen an Relevanz verloren. Um verschiedene Kandidaten zu erreichen, solltest du daher mehrere Kanäle pflegen. 
  • Pflege deine Social-Media-Kanäle regelmäßig
    Jeder Social-Media-Kanal hat seine Eigenheiten und muss dementsprechend von dir beachtet werden. Die meisten Kanäle sind sehr visuell geprägt: Instagram lebt z. B. von Bildern und Reels, TikTok von Kurzvideos. Wenn du nicht für jeden Kanal regelmäßig relevante Inhalte liefern kannst, solltest du dich besser auf weniger Plattformen konzentrieren, da selten aktualisierte Kanäle Bewerber eher abschrecken. 
  • Erstelle authentische und relevante Inhalte
    Für potenzielle Bewerber ist dein Social-Media-Kanal die erste Anlaufstelle. Hier solltest du alle Informationen zeigen, die für dein Kandidaten relevant sein könnten. Das können Bilder von deinem Team sein, genauso Videos von deiner Arbeit bzw. von spannenden Projekten, Erfolgsgeschichten deiner Mitarbeitenden, Vorstellung von Teambuilding-Maßnahmen etc.
    Achte aber darauf, dass alle Inhalte authentisch sind. Offensichtlich gestellte Bilder oder Videos untergraben deine Unternehmensdarstellung, unter Umständen wird deine Arbeitgebermarke dabei sogar beschädigt. Weiterhin sollten sich deine Inhalte möglichst nur auf dein Unternehmen, deine Branche und deine Kundschaft beziehen. Privates oder Beliebiges (wie der Kalenderspruch des Tages) verwässern deinen Auftritt und machen diesen für Besucher uninteressant. Denk immer daran: Dein Unternehmensauftritt ist genau das, was Kandidaten dazu bringt, sich bei dir zu bewerben! 
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Bezahlte Social-Media-Werbeanzeigen

Bevor du deine ersten Werbeanzeigen schaltest, musst du dir vorher darüber Gedanken machen, wen du überhaupt ansprechen möchtest. Wie sieht dein Traumbewerber aus? Lege fest, was du erwartest:

  • Über welche Qualifikation und über welche Erfahrung soll dein Kandidat verfügen?
  • Welche Softskills soll dein Kandidat mitbringen? 
  • Wie muss dein Kandidat sein, damit er in deinen Betrieb passt?

All diese Punkte sind wichtig, damit du deine Werbeanzeige genau auf deinen Wunschkandidaten ausrichten kannst. Je besser du deine Zielgruppe kennst, desto eher findest du einen passenden Bewerber. Das spart dir und den Kandidaten viel Zeit. 

Worauf solltest du bei Social-Media-Werbeanzeigen achten?

Beim Social Recruiting – besonders bei der Ausgestaltung deiner Werbeanzeige – solltest du einige Punkte beachten, damit du dich als attraktiver Arbeitgeber positionieren kannst. Schließlich musst du dich von deinen Mitbewerbern abheben! Hier 5 grundsätzliche Tipps:  

  1. Definiere deine Zielgruppe.
    Kläre im Vorfeld, welche Kandidaten du ansprechen möchtest. Das bestimmt den Ton deiner Anzeige und ist für die Kanal-Wahl ausschlaggebend. Außerdem kannst du die Benefits, die du in der Anzeige präsentieren möchtest, an die Zielgruppe anpassen – Azubis und Fachkräfte haben stark unterschiedliche Bedürfnisse.
  2. Wähle die richtigen Kanäle.
    Kennst du deine Zielgruppe, kannst du deine Anzeige genau dort ausspielen, wo die Zielgruppe sich aufhält. So vermeidest du unnötige Ausgaben und erhöhst deine Erfolgschancen.
  3. Benutze authentisches Bild- oder Videomaterial.
    Versuche echte Bilder aus deinem Betrieb und deinen Mitarbeitern zu zeigen. So schaffst du einen ersten Einblick in dein Unternehmen. Bewerber sehen dann, was sie bei dir erwartet
  4. Stelle den Bewerber in den Mittelpunkt, nicht dein Unternehmen.
    Sprich in der Werbeanzeige deine potenziellen Mitarbeitenden direkt mit „Du“ bzw. „Sie“ an. Der Bewerber sollte immer Dreh- und Angelpunkt der Anzeige sein: Ersetze Ausdrücke wie „Wir bieten…“ gegen „Dich erwarten…“ bzw. „Freue Dich auf…“ oder „In unserem Unternehmen legen wir Wert auf […].“ gegen „Wenn Du auch Wert auf […] legst, bist du bei uns richtig!“ o. ä.
  5. Sei bereit, auf Anfragen zeitnah zu reagieren.
    Deine Reaktionszeiten sind beim Social Recruiting entscheidend: Wenn ein Bewerber tagelang auf eine Antwort von dir warten muss, wird er sich womöglich gegen dich als Arbeitgeber entscheiden. Sorge also dafür, dass auf Anfragen schnell Feedback gegeben wird, entweder von dir selbst oder von jemandem aus deinem Team. Dementsprechend solltest du etwa vor Betriebsferien oder Urlaubsphasen keine Jobs onlinestellen, wenn sich niemand um die Bewerber kümmern kann. 

Der Mehrwert bezahlter Werbeanzeigen für Social Recruiting

Die verschiedenen Sozialen Netzwerke bieten dir für die Platzierung von Stellenanzeigen unterschiedliche Funktionen und Tools. Beschäftige dich damit, damit du deine Anzeige erfolgreich platzieren und auswerten kannst. Je besser du dich in die Materie einarbeitest, desto mehr kannst du von den Vorteilen profitieren: 

  • Zielgenau
    Du kannst die Anzeige gezielt an potenzielle Kandidaten ausspielen, indem du beispielsweise nach der Qualifikation und den Interessen der möglichen Bewerber filterst. Wie stark du deine Zielgruppe eingrenzen kannst, hängt dabei von der jeweiligen Plattform ab. Im Vergleich zu anderen Werbeformen minimierst du den Streuverlust auf jeden Fall erheblich. 
  • Messbar
    Geschaltete Werbeanzeigen lassen sich einfach auswerten. So erkennst du schnell, welche Anzeige funktioniert oder nicht. So kannst du außerdem unterschiedliche Anzeigen testen und je nach Erfolg auch in Zukunft als Vorlage nutzen. 
  • Preiswert
    Im Vergleich zu herkömmlichen Anzeigeformaten kosten Werbeschaltungen in Sozialen Netzwerken nicht nur weniger, du kannst ein (Tages-)Budget festlegen und nach Bedarf senken oder erhöhen. 
  • Schnell und flexibel
    Reaktionen von Bewerbern auf deine digitale Anzeige erhältst du in der Regel sehr zeitnah – und du kannst ihnen ebenso schnell antworten. Details können so unkompliziert geklärt werden und beide Seiten merken früh, ob es passen könnte. Falls du feststellst, dass sich nicht die richtigen Kandidaten bewerben, kannst du deine Anzeige einfach nachjustieren, beispielsweise indem du die Zielgruppe weiter einschränkst oder den Umkreis erweiterst. 

Hintergrund: Lernender Algorithmus

Der Algorithmus, der automatisiert im Hintergrund arbeitet, registriert jede Handlung, die ein Nutzer als Reaktion auf deine digitale Stellenanzeige tätigt. Wer nicht reagiert, dem wird die Stelle kein weiteres Mal angezeigt. Ergibt sich aus der Anzeige jedoch eine eingehende Bewerbung, man spricht in dem Fall von einer Conversion. Dann werden automatisch Personen mit ähnlichen Profilen gesucht und zur Zielgruppe hinzugefügt, solange sie den voreingestellten Kriterien entsprechen. So wird die zielgerichtete Anzeige der offenen Stellen im Laufe des Ausschreibungsprozesses kontinuierlich verbessert. Durch die Messung der Conversions, wird es zudem einfacher, das einzusetzende Budget für die Anzeigenschaltung zu planen.

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Fazit: Social Recruiting ist bei der Mitarbeitergewinnung nicht mehr wegzudenken

Deine potenziell zukünftigen Mitarbeitenden nutzen mit hoher Wahrscheinlichkeit Soziale Netzwerke – und genau dort kannst du sie auch einfach erreichen! Wenn du gezielt auf den bevorzugten Plattformen deiner Zielgruppe aktiv bist, kannst du per Social Recruiting effektiv (angehende) Fachkräfte für dich gewinnen und dein Unternehmen zeitgleich als attraktiven Arbeitgeber positionieren. Im Vergleich zu Print-, Radio- oder Fernsehwerbung sind Social-Media-Anzeigen höchst effizient: Der Streuverlust ist gering, du erreichst zusätzlich auch passive Bewerber, die Reaktionszeiten sind schnell und die Kosten überschaubar. Social Recruiting sollte daher fester Bestandteil deiner Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung werden!

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Hinweis: Die Informationen in diesem Beitrag wurden sorgfältig recherchiert und zum Zeitpunkt der Entstehung des Textes als korrekt erachtet. Für den Inhalt übernehmen wir jedoch weder Haftung noch Garantie. Bitte informiere dich auch bei anderen Stellen über das beschriebene Thema und treffe Entscheidungen nicht allein auf Basis dieses Beitrages. Eventuell im Text vorhandene Wertungen sind als persönliche Meinungsäußerungen zu verstehen. Beachte weiterhin: Die Craftview Software GmbH darf und kann keine Rechts- und Steuerberatung leisten.

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