Künstliche Intelligenz (kurz KI bzw. AI für „Artificial Intelligence”) wird immer mehr Bestandteil unseres Alltags. Auch in deinem Unternehmen kannst du von den Möglichkeiten profitieren, die KI dir bietet. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du mit generativen KI-Tools wie ChatGPT viele deiner Aufgaben effizienter, produktiver und kundenorientierter gestalten kannst.
Was ist generative KI?
Generative künstliche Intelligenz kann aus vorhandenen Daten und Informationen durch lernende Algorithmen eigene Inhalte kreieren – das heißt, dass ein System abstrakte Aufgaben und Probleme selbstständig lösen kann, ohne dass jeder Lösungsschritt im Vorfeld von einem Menschen festgelegt worden ist. Künstliche Intelligenz wird darauf trainiert, menschliche Sprache zu verstehen und zu erzeugen. Sie funktioniert, indem sie auf riesige Mengen von Informationen zugreift, um Muster zu erkennen und darauf aufbauend passende Antworten zu erstellen. Das Besondere an einer solchen KI ist, dass sie in der Lage ist, auf eine breite Palette von Fragen zu antworten, kreative Texte zu schreiben und in natürlicher Sprache zu kommunizieren. Die KI erzeugt allerdings nur Antworten basierend auf Wahrscheinlichkeiten und Mustern aus dem Training – sie kann den Inhalt nicht eigenständig beurteilen.
Was zeichnet ChatGPT und ähnliche KI-Systeme aus?
Generative KI, beispielsweise ChatGPT, Google Bard, Perplexity oder Jasper, besitzt die Fähigkeit, natürliche Sprache zu verarbeiten. Das bedeutet, dass die KI Texte in einer Weise versteht und generiert, die sich für uns Menschen normal und verständlich anfühlt. Diese Fähigkeit kommt von einem „neuronalen Netzwerk“, einer Art sehr komplexem Rechenmodell, das viele Beispiele menschlicher Sprache analysiert hat.
Eine Besonderheit von ChatGPT & Co. ist die Fähigkeit über viele verschiedene Themen sprechen bzw. schreiben zu können – von Technik und Wissenschaft bis hin zu alltäglichen Dingen oder kreativen Aufgaben wie Geschichten schreiben. Dir sollte jedoch immer bewusst sein, dass ChatGPT nicht wirklich „denkt“ oder Sachverhalte wie ein Mensch versteht. Die KI erkennt lediglich Muster und verwendet diese, um die wahrscheinlichste Antwort zu formulieren.
Anwendungsbereiche für generative KI im Handwerk
In allen Bereichen, wo es um das Verfassen von Texten geht, kann generative KI dich mittlerweile zuverlässig und sehr effizient unterstützen. Im Folgenden findest du einige Beispiele für den sinnvollen Einsatz von KI.
- Angebots- und Rechnungsstellung
Eine der wichtigsten Aufgaben in der Auftragsabwicklung ist die Erstellung von Angeboten und Rechnungen. Diese Dokumente müssen präzise und rechtlich einwandfrei sein, gleichzeitig aber auch ansprechend und verständlich formuliert werden. In Kombination mit einer ERP-Software können Handwerker per KI-Einsatz noch schneller maßgeschneiderte Angebots- und Rechnungstexte erstellen, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.
- Erstellung von Berichten
Mit Berichten dokumentierst du den Fortschritt deiner Projekte, kannst Absprachen festhalten und nutzt diese als Grundlage für spätere Arbeiten. Solche Berichte sind häufig zeitaufwändig und erfordern eine sorgfältige Formulierung. Generative KI kann dir durch die automatische Erstellung von Berichten auf Basis von eingepflegten Daten und vorherigen Arbeiten viel Zeit einsparen. Die KI sorgt dafür, dass alle wichtigen Informationen enthalten sind und dass der Bericht in einem professionellen Ton verfasst wird. Dies ist besonders hilfreich, wenn viele Projekte parallel laufen und der Überblick gewahrt bleiben muss.
- Kommunikation mit Kunden
Eine klare und freundliche Kommunikation mit Kunden ist im Handwerk unerlässlich – und häufig eine große Herausforderung. Ob bei der Beantwortung von Anfragen, dem Verfassen von E-Mails oder der Kommunikation von Änderungen im Projekt – überall sind gut formulierte Texte gefragt. Generative KI hilft dir dabei, schnell und professionell auf Kundenanfragen zu reagieren. Vorlagen für E-Mails, automatische Antworten oder sogar personalisierte Briefe können mithilfe der KI schnell erstellt werden. Dabei kann die KI den Text so anpassen, dass er die richtige Balance zwischen Professionalität und persönlicher Ansprache findet.
- Content-Erstellung für Marketingzwecke
Im modernen Handwerk spielt auch das Marketing eine immer wichtigere Rolle. Eine gut gepflegte Webseite, regelmäßige Blogartikel oder ansprechende Posts in den sozialen Medien können deinen Betrieb von Mitbewerbern abheben. Doch das Schreiben von Inhalten kann viel Zeit in Anspruch nehmen, die du als Handwerker oft nicht hast. Generative KI kann für dich SEO-optimierte Blogartikel, Social-Media-Posts und sogar komplette Webseiten-Texte erstellen. Durch die Einbindung von Keywords und einem gezielten Stil passt die KI die Inhalte optimal an deine Zielgruppe an.
Achtung: Augen auf beim KI-Einsatz
KI ist nicht allwissend. ChatGPT basiert beispielsweise auf einem Wissensstand, der bis zu einem bestimmten Zeitpunkt begrenzt ist. Für das Modell GPT-4 reicht das Wissen bis zum September 2021. Das bedeutet, dass es keine Informationen über Ereignisse, Entwicklungen oder technologische Fortschritte nach diesem Datum hat. Da sich KI auf fremde Daten bezieht, kann sie auf Fehlinformationen hereinfallen oder eine vorhandene Bewertung von Themen übernehmen – die KI kann also voreingenommen sein. Außerdem kann es gerade bei Spezial-Themen zu weniger zufriedenstellenden Ergebnissen kommen, wenn die Datengrundlage in diesem Bereich eher begrenzt ist.
Vertraue also nicht blind den Texten, die von einer generativen KI geschrieben worden sind. Überprüfe stets die Daten und Fakten, denn am Ende bleibst du für die Texte verantwortlich!
Stärken generativer KI im Überblick
+ Umfangreiches Wissen, auf das zugegriffen werden kann
+ Extreme Schnelligkeit beim Erstellen von Texten
+ KI kann dir kreativen Input und neue Ideen liefern
+ Benutzerfreundliche Bedienung
+ Tonalität und Stile der Texte können beliebig angepasst werden
Schwächen generativer KI im Überblick
– Kein echtes Verständnis für den erstellten Inhalt
– Kann anfällig für Fehlinformationen sein
– Datengrundlage kann veraltet bzw. je nach KI nicht aktuell sein
– Trotz Sicherheitsmechanismen kann es zu unethischen oder unmoralischen Antworten kommen
– Kann bei komplexen oder sehr speziellen Themen überfordert sein
Nützliche Links zum Thema „KI im Mittelstand“
Über 50 KI-Trainer der Mittelstand-Digital Zentren können dich zum Thema „Künstliche Intelligenz“ in Workshops, Vorträgen oder Unternehmensbesuchen unterstützen:
www.mittelstand-digital.de/MD/Navigation/DE/Praxis/KI-Trainer/ki-trainer.html
Auf der Plattform für künstliche Intelligenz, „Lernende Systeme“, findest du Angebote zur Förderung von KI für kleine und mittlere Unternehmen (KMU):
www.plattform-lernende-systeme.de/foerderung-fuer-kmu.html
Fazit: Generative KI kann dir viel Zeit sparen
Es lohnt sich für dich, die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz zu erkunden und gezielt in deine Arbeitsabläufe zu integrieren. Denn auf diese Weise kannst du nicht nur Zeit sparen, sondern auch dein Dienstleistungsangebot erweitern bzw. optimieren. Die Eisatzmöglichkeiten reichen von der Kundenkommunikation über das Erstellen von Angeboten und Rechnungen bis hin zu Inhalten für Marketingaktionen. Probiere es mit den kostenlosen Angeboten für generative KI einfach einmal aus!
Nicht verpassen: Wie du die besten Ergebnisse aus deinem KI-Programm herausholen kannst, erfährst du im nächsten Artikel!
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